Herzlich willkommen auf der Seite vom Bauern-Hof-Museum Jexhof
Diese Internet-Seite ist besonders einfach geschrieben.
Das hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die schlecht lesen können
- Menschen, die schlecht Deutsch können
So geht’s!
Sie klicken auf den blauen Balken mit der weißen Schrift.
Dann klappt die Seite auf.
Sie klicken wieder auf den blauen Balken mit der weißen Schrift.
Dann geht die Seite wieder zu.
Unser Museum ist ein alter Bauern-Hof.
Der Bauern-Hof heißt Jexhof.
Der Jexhof ist ein Ein-Öd-Hof.
Ein Ein-Öd-Hof liegt alleine zwischen den Feldern.

Aufnahme aus der Luft vom Jexhof
Der Jexhof ist fast 600 Jahre alt.
Vieles schaut noch so aus wie vor 100 Jahren.
Der Jexhof hat mehrere Gebäude.
Zum Beispiel:
- das Bauern-Haus
- Ställe für die Tiere
- einen Stadel für Heu und Stroh
- ein Backhaus

Der Jexhof von der Vorderseite
Das Bauern-Haus ist 250 Jahre alt.
Bis 1980 haben Menschen auf dem Jexhof gelebt.
Seit ungefähr 40 Jahren ist der Jexhof ein Museum.
Sie können den alten Bauern-Hof ansehen.

Bauern-Familie auf dem Jexhof
Wir zeigen auch Sonder-Ausstellungen im Jahr.
Eine Sonder-Ausstellung zeigt Dinge zu einem bestimmten Thema.
Hunde dürfen nicht ins Museum
Hunde dürfen nicht ins Museum.
Nur Blinden-Führ-Hunde dürfen ins Museum.

Hier dürfen Hunde nicht hinein
Hunde dürfen mit:
- in die Wirts-Stube und
- in den Bier-Garten
Aber es gibt Aus-Nahmen:
Hunde, die blinden Menschen helfen,
dürfen ins Museum.

Hund im Bier-Garten
Von März bis November
Der Eintritt kostet 4 Euro.
Der Eintritt mit Ermäßigung kostet 2,50 Euro.
Ermäßigung bekommen zum Beispiel:
- Menschen mit Schwer-Behinderung
- Menschen, die arbeitslos sind und viele andere.
Fragen Sie bitte an der Kasse.
Kinder unter 6 Jahren müssen nichts bezahlen.
Für Kinder von 6 Jahren bis 16 Jahren kostet der Eintritt 2,50 Euro.
Eine Familien-Tages-Karte kostet 10 Euro.
Diese Karte ist für 2 Erwachsene und ihre Kinder.
Eine Jahres-Karte kostet 15 Euro.
Damit können Sie unser Museum ein ganzes Jahr lang besuchen.
Eine Jahres-Karte für Familien kostet 24 Euro.
Diese Karte ist für 2 Erwachsene und ihre Kinder.
Der Eintritt für Gruppen kostet 3 Euro pro Person.
Eine Gruppe sind mehr als 14 Personen.



Im Winter
Der Eintritt kostet 3 Euro.
Der Eintritt mit Ermäßigung kostet 2 Euro.
Ermäßigung bekommen zum Beispiel:
- Menschen mit Schwer-Behinderung
- Menschen, die arbeitslos sind
und viele andere.
Fragen Sie bitte an der Kasse.
Kinder unter 6 Jahren müssen nichts bezahlen.
Für Kinder von 6 Jahren bis 16 Jahren kostet der Eintritt 1,50 Euro.
Eine Familien-Tages-Karte kostet 6 Euro.
Diese Karte ist für 2 Erwachsene und ihre Kinder.
Der Eintritt für Gruppen kostet 2 Euro pro Person.
Eine Gruppe sind mehr als 14 Personen.
Im Winter sieht man nur die Sonder-Ausstellung.
Eine Sonder-Ausstellung zeigt Dinge zu einem bestimmten Thema.



Die Adresse ist:
Bauern-Hof-Museum Jexhof
Jexhof 1
82296 Schöngeising

Karteanansicht vom Jexhof
Sie haben Fragen zu unserem Museum
oder Sie brauchen Hilfe?
So erreichen Sie uns:
Die Telefon-Nummern sind:
Informationen und Buchungen: 081 41 - 519 205
oder
Kasse Museum: 081 53 - 932 50
Die E-Mail-Adresse ist:
Wir heißen Sie willkommen
Wir wollen, dass viele Menschen zu uns kommen.
Es soll möglichst wenig Barrieren für alle geben.
Barriere ist ein anderes Wort für: Hindernis.
Mit Rollstuhl sind zum Beispiel Treppen eine Barriere.
Wir sind nicht überall barriere-frei.
Auf einem alten Bauern-Hof geht das nicht immer.
Deshalb sagen wir lieber:
Wir sind barriere-arm.
Wir tun viel, damit das Museum nur wenige Barrieren hat.
1. Eintritt
Menschen mit Beeinträchtigungen
müssen weniger Eintritt bezahlen.
Dazu müssen Sie an der Kasse
Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis zeigen.
2. Behinderten-WC
Es gibt 1 Behinderten-WC
beim Eingang im Erd-Geschoss.
Zum Beispiel:
für Menschen im Rollstuhl.
3. Infos für geh-behinderte Personen
und Rollstuhl-Fahrer
Es ist gut, wenn Menschen mit Geh-Behinderung
mit einer Begleitung kommen.
Die Wege sind nicht gepflastert.
Die Türen im Bauern-Haus sind eng.
Zum Innen-Hof gibt es 2 Stufen.
Auch zum Bauern-Haus ist 1 Stufe.
Achtung:
Das Museum hat keinen Aufzug.
Rollstuhl-Fahrer können nicht alles anschauen.
Zum Beispiel:
die Sonder-Ausstellungen.
4. Infos für blinde und seh-behinderte Menschen
Blinden-Führ-Hunde dürfen ins Museum.
Wir haben einen Grund-Riss vom Bauern-Haus zum Tasten.
Der Grund-Riss steht vor dem Bauern-Haus.
Es gibt Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen.
Wir haben einen Tast-Raum.
Der ist im Maschinen-Stadel.
Da können Sie viele Dinge anfassen.
Es gibt eine Führungs-Linie.
Diese Linie kann man mit dem Blinden-Stock gut ertasten.
Wir haben Blinden-Stöcke im Tast-Raum.
5. Eure Meinung
Wir freuen uns über Hinweise, was noch besser werden kann.
So erreicht ihr uns
Die Telefon-Nummern sind:
oder
Die Fax-Nummer ist:
08153 – 932 525
Die E-Mail-Adresse ist:
Die Adresse ist:
Bauern-Hof-Museum Jexhof
Jexhof 1
82296 Schöngeising


