Ihr Besuch

Lageplan

Lageplan Jexhof

Der Jexhof ist ein Dreiseithof. Das heißt, dass ursprünglich drei Seiten der Hofanlage bebaut waren.
Das Hauptgebäude ist das südöstlich gelegene Bauernhaus (12) mit Pferdestall aus der Zeit um 1775.
Der Stallstadel (1) von 1931 schließt sich westlich ans Bauernhaus an. Im Stall standen früher etwa 15 Kühe, Jungvieh und etliche Schweine.
Das Göpelhaus (8) wurde 1894 westlich an den damaligen Stadel angebaut und in den Neubau von 1931 integriert.
Die dritte Seite der Hofanlage nimmt das nördlich gelegene Backhaus mit Remise (11) von 1891 ein.
Später hinzugekommene Gebäude wurden außerhalb der Dreiseit-Hofanlage entlang der westlichen Grundstücksgrenze errichtet.
So entstand 1897 ein Getreidestadel mit Holzlege (2). Unser alter Hühnerstall (3) wurde 1938 errichtet. Dahinter steht jetzt der neue Hühnerstall (4) samt Auslauf. Für eine Sonderausstellung wurde eine Kegelbahn (5) nach historischem Vorbild nachgebaut.
Der Maschinenstadel (6) von 1934 beherbergt in seinem vorderen Teil einen Tastraum für Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen. Zudem ist hier die Werkstatt der Museumshandwerker untergebracht.
Dahinter eröffnet sich unser weitläufig und vielfältig angelegter Spielplatz (7). Hasenstall, Schafpferch und Bienenhaus (10) schließen sich entlang des Kellerbachs an.

> PDF Jexhof Lageplan

Wanderkarte

Nutzen Sie die Möglichkeiten für einen ausgiebigen Spaziergang rund um den Jexhof:

Oder besuchen Sie die geologischen Relikte der Eiszeit. Auch unser Eiszeitgarten vorm Museum ist sehenswert.

> PDF Wanderungen rund um den Jexhof