Eingabehilfen öffnen

     

  Newsletter   |     Öffnungszeiten   |      Leichte Sprache     

Bauernhofmuseum Jexhof

Räuchern mit heimischen Kräutern

Räuchern mit heimischen Kräutern

Im August zeigt sich die Natur von ihrer kraftvollsten Seite: warm, erfüllt, reif. Genau die richtige Zeit, um innezuhalten, durchzuatmen und dich mit allen Sinnen mit deiner Umgebung zu verbinden.

Schon unsere Vorfahren haben den Jahreslauf bewusst gefeiert – mit Ritualen, Feuer und Räucherungen, eingebettet in die Rhythmen der Natur. Vieles davon lebt bis heute weiter, doch wir sind uns dieser Wurzeln selten bewusst.

Auf unserer Räucherung im August tauchen wir gemeinsam in dieses alte Wissen ein – auf eine entspannte und alltagstaugliche Weise. Du erfährst Spannendes über die Hintergründe, Legenden und die Symbolik der Pflanzen, die uns auf dem Weg begegnen.

Natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz: Wir lernen verschiedene Räucherstoffe kennen, sprechen über ihre Wirkung und probieren sie direkt aus. Zum Abschluss gibt es eine kleine gemeinsame Räucherzeremonie.

Eine Auszeit für dich – zum Entdecken, Runterkommen und Neuverbinden.

Leitung: Cornelia Ptach

Kosten: 15 €

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 07.08.2026 18:00 - 19:30
Anmeldeschluss Do, 06.08.2026, 08:00
Einzelpreis 15,00€
Zielgruppe Erwachsene
Veranstaltungsort Bauernhofmuseum Jexhof
Kategorie Jahresprogramm, Erwachsene

Anschrift:

Bauernhofmuseum Jexhof
Jexhof 1
82296 Schöngeising

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag
13 - 17 Uhr
Sonn- und Feiertage
11 - 18 Uhr

Kasse Museum:

Telefon:   08153 - 93 250